104.000 FFP2 Masken-Spende für die bayerischen Tafeln

Das hessische Unternehmen Trekstor aus Bensheim spendete den bayerischen Tafeln 104.000 FFP2-Masken, die im Tafellager in Feucht angeliefert wurden. Von dort verteilte Landeslogistiker Manfred Schneider die Masken an die Verteilstellen in Schwebheim, Augsburg, Regensburg, Vilshofen, Hallbergmoos und Berchtesgaden, wo sie die umliegenden Tafeln abholten.
Innerhalb kurzer Zeit konnten so 153 Tafeln mit den gespendeten Masken unterstützt werden.

Bei dem Spender, der Fa.Trekstor, bedanken wir uns ganz herzlich, für die überaus großzügige und zur rechten Zeit erfolgte Hilfe.

 

Bericht von Herbert Bauer (Nürnberger Nachrichten):

Ein ganzer LWK mit FFP2-Masken für den Landesverband Tafel Bayern

104.000 FFP2-Masken erhielt der Landesverband Tafel Bayern auf Vermittlung des Bundesverbandes von der Firma Trekstor. Der europaweit agierende Hersteller von Unterhaltungselektronik mit Sitz in Bensheim ist seit dem Beginn der COVID-19 Pandemie im März 2020 mit seiner Marke blnk Healthcare aktiv daran beteiligt die Verbreitung des Virus mittels Schutzmasken, Desinfektionsmitteln und anderer Schutzausrüstung zu stoppen. Dabei beliefert das Unternehmen gleichsam Regierungen, den Großhandel sowie im Direktvertrieb Apotheken, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Endkunden.

Palettenweise kamen die 104.000 Masken per LKW in das Logistikzentrum der bayerischen Tafeln in Feucht. Manfred Schneider, Vorstandsmitglied des Tafel-Landesverbandes und dessen Logistikbeauftragter, organisiert von hier aus die Weiterverteilung an die 168 örtlichen Tafeln in Bayern. Seit 2016 fungiert die Tafel Nürnberger Land e.V. als die Logistik Zentrale (Lager und Verteilung) für Bayern.

Feucht selbst ist für die Weiterleitung an 25 Tafeln in Nordbayern zuständig, der Rest wird per TNT über die anderen regionalen Tafelstützpunkte in Schwebheim/Schweinfurt, Straubing, Augsburg, Berchtesgaden und München an die dortigen Tafelverbände verteilt.

Vorgesehen sind die Masken im Wert von 49.500 € für Mitarbeitende und die Kunden der bayerischen Tafeln. Bayernweit unterstützen die Tafeln rund 200.000 Personen, die über die örtlichen Ausgabestellen zudem FFP2-Masken aus dem Pool der 2,5 Millionen Masken erhalten, die vom Freistaat Bayern für Bedürftige zur Verfügung gestellt wurden.

Zusätzlich erhielten die bayerischen Tafeln über Carolina Trautner, bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, 22.250 € für zusätzliche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Der Großspender der FFP2-Masken hat den Tafeln zugesichert, dass sie zu besonders günstigen Konditionen weitere erwerben können.