Bayerisches Symposium: Besser retten, besser essen!

Das Bündnis „Wir retten Lebensmittel!“ hat am 28. September zur Abschlussveranstaltung „Bayerisches Symposium: Besser retten, besser essen!“ in die Residenz München eingeladen. Alexander Brunner, Beisitzer im Vorstand, der den Landesverband der Tafel Bayern vertrat, ist der Einladung gerne gefolgt.

Fünf Referentinnen und Referenten gaben einen Einblick zu Themen wie dem Foodscanner, der "Riech mich, schmeck mich"-Kampagne in Supermärkten oder den Tafel-Aktionen.

Alex Brunner betonte in seinem Vortrag, wie wichtig die Unterstützung des Freistaats sei. Angesichts der momentanen Herausforderungen wie Corona, dem Ukrainekrieg und der Energiekrise, seien die bayerischen Tafeln umso dankbarer für die Unterstützung der Regierung, die es ermögliche die Tafeln in diversen Bereichen zu unterstützen.

So wurden die Tafeln 2021 bei den Betriebskosten und der Beschaffung von Arbeitskleidung unterstützt und 2022 bei den Treibstoffkosten. „Dies alles zusätzlich zur jährlichen Förderung für Weiterbildung der Ehrenamtlichen und der Geschäftsstelle der Tafel Bayern durch das StMAS,“ betont Brunner.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für alle Tafeln, die Landesverbände und den Dachverband sei die Logistik, die sicherstellen solle, dass die
gespendeten Waren auch effizient und fair verteilt würden. Es brauche aufgrund der Mengen vor allem Kühlmöglichkeiten und Geräte, um die Waren transportieren zu können. Hier kam eine Förderung des Bayerischen Ministerium für Ernährung, Schweinfurt, Berchtesgaden, Nürnberg und Landshut zugute. „Sie sehen an der Verteilung der Orte, dass es für uns als Landesverband der Tafel Bayern wichtig ist, möglichst den gesamten Freistaat mit Logistikverteilstellen zu bestücken, um eine Abholung der Waren durch die lokalen Tafeln, möglichst tafelnah zu realisieren,“ so Brunner.

Auch für die Zukunft seien schon gemeinsame Projekte geplant. „Neben dem Aufbau der Verteilstellen selbst, gilt es auch die Prozesse der Warenverteilung und -abgabe zu koordinieren. Im 4. Quartal des Jahres und vor allem ab Januar 2023 gehen wir mit unserem neuen Mitgliederportal einen großen Schritt im Bereich Digitalisierung.“ Das Portal ermöglicht nicht nur eine einfachere Kommunikation mit den Mitgliedstafeln, etwa zu Informationen und Veranstaltungen und eine einfachere Abwicklung von Fördermaßnahmen, sondern bietet einen ‚Marktplatz‘ an. Auf diesem werden die in den Logistikverteilstellen gelagerten Waren eingestellt und können dann von lokalen Tafeln bestellt und abgeholt werden können.

In der zweiten Hälfte des Symposiums „Besser retten, besser essen“ wurden in weiteren Vorträgen Impulse für zukünftige Projekte gegeben. Hier war genügend Raum für Austausch, Vernetzung und interaktive Elemente wie ein Ideen-Board geboten. In dem 2016 gestartetem Bündnis „Wir retten Lebensmittel!“ engagieren sich bis heute über 70 Teilnehmer vom Acker bis zum Teller gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung.