Gesundes Frühstück aus der "Power Kiste"

Ein Projekt der REWE Group in Zusammenarbeit mit der Tafel

Hauzenberg. Erst im Frühjahr wurde das tägliche Mittagessen der Sportmittelschule von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zertifiziert und als erste Schule in Niederbayern mit der Bewertung „Schule + Essen = Note 1“ ausgezeichnet. Doch auch ein gesundes Frühstück ihrer Schüler liegt der Schule am Herzen. Dazu gibt es seit einigen Monaten das Projekt „Power Kiste“, von REWE.
Seit 2014 gibt es dieses Projekt überhaupt, finanziert durch jährliche Spenden von 10 Industriepartnern von REWE, und in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Tafel Deutschland e.V. In Bayern nimmt neben der Hugo-von-Trimberg Volksschule in Bamberg nur die Sportmittelschule Hauzenberg teil, in ganz Deutschland sind es 10 Schulen. Entdeckt wurde das Projekt von der Lehrerin Anita Pauli, die ihren Schulleiter Hans Simmerl für eine Teilnahme gewinnen konnte. Parallel dazu nahm die Konzernzentrale in Köln Verbindung auf mit der Hauzenberger Tafel. Die das Projekt befürwortet und logistische Unterstützung angeboten hat. Für die Umsetzung vor Ort ist der REWE Markt Untergriesbach zuständig.
Den Inhalt der Power Kiste hat eine Ernährungsberaterin unter Berücksichtigung der Ernährungsempfehlung für Kinder und Jugendliche zusammengestellt, er ist für alle Schulen gleich. Enthalten sind unter anderem Obst und Gemüse, Vollkorn- und Toastbrot, Haferflocken, Käseaufschnitt und Joghurt. Der Konzern bezahlt auch den Transport und hätte zudem für die sachgerechte Lagerung einen Kühlschrank sowie Besteck und Geschirr angeboten. Doch davon musste die Schule keinen Gebrauch machen, ist sie doch selber bereits gut ausgestattet. Schließlich bietet die Schulküche täglich 300 Schülern ein warmes Mittagessen an.
Gemeinsam haben sich nun Vertreter des Sponsoren zusammen mit der Leitung der Schule und der Tafel vom Erfolg dieses Projektes überzeugt. Andreas Götz, Bezirksmanager von REWE, und Filialleiter Helmut Straßinger betonten, dass ihnen die Gesundheit der Kinder ganz besonders am Herzen liege. Dem pflichtete auch Rektor Hans Simmerl bei. „Gemeinsames Frühstücken fördert zudem die Klassengemeinschaft.“ Über ein sehr positives Echo seitens der Schüler konnte auch die Lehrerin Anita Pauli berichten. Sie unterrichtet in den oberen Klassen und erfährt immer wieder, was ihre Schüler so in ihrer Freizeit konsumieren, auch an Getränken. Da gelte es von den Erziehern dagegen zu halten, eben auch mit einem gesunden Frühstück und Mittagessen. Man müsse die Schüler dazu animieren, auch einmal etwas auszuprobieren, das sie von zu Hause nicht kennen.
Rektor Hans Simmerl plant in den ersten beiden und der letzten Ferienwoche für die Schüler von Flüchtlingen den Sprachunterricht weiter laufen zu lassen, damit durch die langen Ferien nicht allzu viel Wissen verloren geht. Da es die Power Kiste nur für die Schulzeit gibt, versprach der Leiter der Tafel Josef Grabmann für diese Ferienwochen einzuspringen.

Text & Foto: Josef Grabmann