Großzügige Spende: 22 Tonnen Reis für bayerische Tafeln

Über eine großzügige Lebensmittelspende dürfen sich mehr als 50 Tafeln im gesamten bayerischen Raum freuen. Martin Freismuth, Eigentümer der Firma Technograv in Coburg, einem Unternehmen für Beschilderungen im Bereich Maschinenbau, hat den Tafeln insgesamt 22 Tonnen Reis im Verkaufswert von rund 100.000 Euro gespendet. Das entspricht rund 1.100 20-kg-Säcken Reis.

Der Aman Reis, ein Qualitätsreis aus Indien, der bei uns noch kaum bekannt ist, wurde bereits im November in zwei konzertierten Abholaktionen an Tafeln aus ganz Bayern und dem angrenzenden Thüringen verteilt.  

Die großzügige Sachspende kommt für die „Lebensmittelretter“ zur rechten Zeit, denn aktuell erhalten die Tafeln teils deutlich weniger Lebensmittelspenden, im Gegenzug jedoch steigt die Anzahl an armutsbetroffenen Menschen, die sich bei den Tafeln melden. „Wir freuen uns, wenn uns Unternehmen - wie jetzt in Coburg - haltbare Lebensmittel spenden und wir unsere Tafeln in der Umgebung unterstützen können“, sagt Peter Zilles, Vorsitzender des Landesverbandes der Tafeln Bayern e.V.

In Bayern gibt es aktuell 171 Tafeln mit über 11.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern. Die Tafeln retten jährlich 40.000 Tonnen Lebensmittel und unterstützen damit weit über 200.000 bedürftige Menschen im Freistaat.