Leb-mit-Laden und TAFEL - gemeinsam für bedürftige Menschen in Neumarkt

„Kräfte bündeln, gemeinsame Ressourcen nutzen, Zugang zu einem unheimlich bedeutenden Unterstützungsnetzwerk – kurzum gemeinsam für bedürftige Menschen in Neumarkt etwas bewegen“, so bringt Björn Bracher, Bereichsleiter Soziale Dienste Diakonie Nürnberger Land/Neumarkt, es auf den Punkt. „Es“ ist der Zusammenschluss des Leb-mit-Ladens mit den Verbänden Tafel Bayern und Tafel Deutschland. Auch in diesen Zeiten ließ es sich der Vorstand der Tafel Bayern, Peter Zilles nicht nehmen, zu diesem Anlass aus Bayreuth nach Neumarkt zu kommen und – natürlich coronakonform – den Laden in der Weinbergerstraße zu besuchen und sich mit den Verantwortlichen vor Ort auszutauschen. „Die Tafel ist ein Qualitätssiegel“, so Peter Zilles. “Wir helfen nicht nur Menschen, sondern retten gleichzeitig Lebensmittel. Wir stehen für Zuverlässigkeit gegenüber unseren Abholstationen ebenso wie gegenüber unserem Kundenkreis. Darüber hinaus übernehmen wir soziale und gesellschaftliche Verantwortung und erhalten dafür Unterstützung“.
Von dieser Unterstützung und diesem „Guten Draht“ zum bayerischen Sozialministerium profitiert nun auch der Leb-mit-Laden. „Ob Anträge auszufüllen sind, Informationen und Schulungen über Hygiene- und Arbeitssicherheit – das alles erhalten wir nun ganz unkompliziert und kostenlos über die Tafel und müssen uns nicht mehr mühsam in jedes Thema selbst einarbeiten oder ‚das Rad neu erfinden‘“, erklärt Sonja Schambeck, die Teamleitung des Leb-mit-Ladens – Tafel Neumarkt. Frau Angelika Heller, die Koordinatorin der Ausgabestelle betont, dass sie es sehr begrüße, jetzt mit der Tafel vereint zu sein, „auch wenn es in der Anfangsphase einen erhöhten Aufwand bedeutet, alle Maßgaben umzusetzen“. Die bekannten Gesichter im Fahrdienst oder in der Ausgabe des Ladens bleiben, die Ausgabezeiten bleiben, der Standort bleibt – doch die Stimme der Bedürftigen – auch in Neumarkt – wird durch die Vereinigung mit der Tafel jetzt (noch) stärker!

Foto und Text: Iris Lederer

> zurück