Reiner Haupka mit der bayerischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet

Reiner Haupka, erster Vorsitzender des Landesverbands Tafel Bayern e.V., erhielt in einer Feierstunde im Senatssaal des Bayerischen Landtags aus den Händen von Landtagspräsidentin Ilse Aigner die bayerische Verfassungsmedaille. Damit wird seine langjährige, engagierte Tafelarbeit, zunächst als Helfer der Olchinger Tafel, später als Landessprecher für die bayerischen Tafeln und ab 2016 bis 2019 als Vorsitzender der Tafel Bayern, gewürdigt.



"Herr Haupka macht sich seit vielen Jahren für eine solidarische Gesellschaft und die Chancengerechtigkeit stark. So engagiert er sich seit 2004 ehrenamtlich bei den Tafeln, zunächst in der Gemeinde Olching und in Fürstenfeldbruck. Anschließend war Herr Haupka für den Dachverband Tafel Deutschland e.V. tätig und hat dort die Ländervertretung für den Freistaat übernommen. Als Landessprecher für Bayern und Mitglied im Gesamtvorstand der Tafel Deutschland e.V. wirkte er seit 2007 mit großem persönlichem Engagement. Das Amt des Vorsitzenden der Tafel Bayern e.V. übte er von 2016 bis zu seinem Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen 2019 aus. Mit unermüdlichem Einsatz, großer Kompetenz und eiserner Disziplin setzt sich Herr Haupka seit jeher für mehr Solidarität und Gerechtigkeit ein, um die Not der Bedürftigen zu lindern. In seinen Ämtern war er ein wichtiger Impulsgeber, der mit großer Beharrlichkeit auch den Kontakt zur Landespolitik suchte, um nachhaltig dafür Sorge zu tragen, dass die Tafeln den wachsenden Aufgaben weiterhin gerecht werden können. Mit seinem selbstlosen Einsatz für Andere hat sich Herr Haupka große Verdienste um das Gemeinwohl erworben."
Text: Bayerischer Landtag

Laudator Kardinal Dr. Reinhard Marx (rechts) beglückwünscht Reiner Haupka zur verdienten Auszeichnung.