REWE Kunden und REWE Region Süd spenden Waren im Wert von 490.580 Euro an Tafeln in Bayern

91.445 Tüten mit lang haltbaren Lebensmitteln spendeten Kunden der REWE Märkte und der nahkauf-Märkte in Bayern. Damit unterstützen sie die bayerischen Tafeln im Rahmen der bundeweiten Aktion „Gemeinsam Teller füllen“ mit 457.225 Euro. Das sind knapp 12 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die REWE Region Süd hat die Spendenmenge um Waren im Wert von 33.333,33 Euro aufgestockt. Damit stellen Kunden und REWE in Bayern Lebensmittel im Wert von insgesamt 490.580 Euro den lokalen Tafeln zur Verfügung. Bundesweit kamen bei der REWE-Benefizaktion über 1.500 Tonnen Lebensmittel im Wert von 2,43 Millionen Euro zusammen – ein neuer Rekord.
Die mit Reis, Nudeln, Tee, Konserven, Konfitüre und Keksen vollgepackten Spendentüten waren zu einem Preis von fünf Euro erhältlich. Ehrenamtliche Tafel-Mitarbeiter holten die Lebensmittel ab und verteilten diese an Bedürftige.
Die Märkte und Lager des Handelsunternehmens REWE spenden bereits seit 1996 täglich Lebensmittel an die Tafeln.

2.564 Spendentüten für die Fürstenfeldbrucker Tafeln

Stellvertretend für die vielen bayrischen Tafeln nachfolgend der Bericht der 4 Tafeln der Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck:

Anlässlich der alljährlichen Aktion, bei der REWE-Kunden fertig gepackte 5-Euro-Tüten zugunsten der örtlichen Tafeln kaufen konnten, kamen insgesamt 2.564 Tüten zusammen. Damit wurde das Ergebnis vom letzten Jahr noch mal leicht übertroffen. Dieses Jahr enthalten die Tüten unter anderem Artikel wie Spaghetti, Reis und Erdbeermarmelade – lang haltbare Lebensmittel, die sonst eher selten an die Tafeln gegeben werden. Die vier Tafel-Läden aus dem Landkreis, deren Träger die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck ist, freuten sich über die Ware für ihre Kunden und bedanken sich herzlich bei allen REWE-Kunden für ihre Unterstützung.
Die Tafeln der Bürgerstiftung versorgen wöchentlich über 500 Erwachsene und 300 Kinder mit Lebensmitteln. Hierfür sind derzeit 147 Ehrenamtliche im Einsatz.