Strampeln und Schwitzen für den guten Zweck - die Tafel Nürnberger Land e.V.

13. Radlexpress 24-Stunden-Indoor-Cycling-Marathon in der Moosbacher Bürgerhalle - 600 Teilnehmer auf 94 Rädern

4000 € Erlös erzielte der dreizehnte 24-Stunden-Indoor-Cycling-Marathon des Radl Express in der Moosbacher Bürgerhalle für die Tafel Nürnberger Land. In 13 Jahren kamen so über 55.000 € zusammen.  Mit dabei in der ersten Stunde waren wie in den letzten Jahren die Bürgermeister Konrad Rupprecht (Feucht), Bernd Ernstberger (Schwarzenbruck) und Michael Schmidt (Winkelhaid) und heuer auch Klaus Hacker (Röthenbach a.d.Pegnitz). Für Konrad Rupprecht war es im 13. Jahr der letzte Einsatz als Schirmherr der Aktion, und er dankte Radlern, Sponsoren und dem Team des Radlexpress für ihr Engagement zugunsten der guten Sache.

„Wir wollen 24 Stunden Spaß haben und Gemeinschaft erleben“, begrüßte Peter Troidl die Teilnehmer. Zusammen mit Udo Bürgel gestaltete er die erste Stunde, eine am Abend und die beiden letzten Stunden des Indoor-Cycling-Marathons. Dank der zahlreichen Sponsoren und der Startgelder - gegen eine Spende können Einzelstarter oder Teams stundenweise oder über die gesamte Zeit Räder mieten – wurde auch heuer die Tafel mit einem namhaften Betrag unterstützt.

2008 hatten Radlexpress-Mitglied Michael Reiwe und sein Großvater Walter Käppner die Idee, sich 24 Stunden lang ins Zeug zu legen, um für jeden Kilometer von Sponsoren einen Geldbetrag für die Nürnberger Land Tafel zu erradeln. Aus anfangs 25 Rädern wurden mittlerweile 94, statt anfänglich 230 Teilnehmer sind es über 600 geworden. Davon radelten über 100 Teilnehmer eine oder bis zu zwölf Stunden auf den frei buchbaren Rädern, 56 Teams und 15 Einzelstarter hatten ein Rad für die gesamten 24 Stunden gebucht.  Im Einsatz waren IC7-Räder, die derzeit „State of the Art“ und hochmodern sind.

Für den Erfolg der Aktion sorgten ein fünfköpfiges Organisationsteam, mehr als 40 ehrenamtliche Helfer des Radlexpress Feucht und der Tafel Nürnberger Land und 18 Indoorcycling-Instruktoren, die mit rhythmischer Musik- und Lightshow-Untermalung keine Langeweile aufkommen ließen. Für reichlich Kalorien- und Flüssigkeitsnachschub war bestens gesorgt und zwischendurch gab es Massagen für die strapazierten Muskeln der Radler.

Alles in allem eine gelungene Aktion von der Idee über die akribische Vorbereitung mit durchdachter Logistik und Organisation bis hin zur Realisierung, die eine Vielzahl engagierter Idealisten benötigt. Sie arbeiten kostenlos am Erfolg der Aktion und werden dabei von zahlreichen Spendern aus der Region unterstützt. Ihnen allen dankte Wolfram Bauer, 2. Vorsitzender der Tafel Nürnberger, Land für ihren Einsatz und die vorbildliche Unterstützung der Tafel.

„Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr“ verabschiedete Peter Troidl am Ende der schweißtreibenden 24 Stunden die geschafften, aber rundum glücklichen Teilnehmer.