Dorfheldentour 2022

10 Gemeinden haben auch 2022 an der Dorfheldentour teilgenommen und zeigten die Vielfalt der Bayerischen Gemeinden. „Die Dorfhelden“ sind ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Dorfbelebung. Hauptanliegen ist das Organisieren, Kuratieren und Durchführen von Kinder- und Jugendangeboten.

Die Tour fand über das gesamte Jahr verteilt statt und wurde von Mainfranken-TV medial begleitet. Der Energieversorger Bayernwerk unterstützte die Aktion finanziell als Sponsor.

Jetzt fand das große Finale der Dorfheldentour mit einer einstündigen Fernsehsendung bei Mainfranken-TV statt. Ein besonderes Highlight war das Quiz mit Alex Brunner von der Tafel Bayern, das an einem ganz besonderen Ort, nämlich in Steinberg am See, stattfand. Gesponsert wurde das Quiz von Bayernwerk. Die spektakulärsten Gemeinden gab es beim Dorfheldentour-Finale noch einmal zu sehen. 5 Szenen aus 5 Gemeinden wurden in kleinen Filmchen gezeigt, anschließend musste Alex Brunner die Quizfragen beantworten und erspielte so für die Tafeln Bayern, die maximal möglichen 3.000 Euro.  Herzlichen Glückwunsch!