Peter Zilles mit Bayerischem Verdienstorden geehrt

Es ist ein elitärer Kreis, zu dem sich seit dem 13. Oktober weitere 73 Menschen zählen dürfen. Ministerpräsident Markus Söder zeichnete sie im Antiquarium der Münchner Residenz mit dem Bayerischen Verdienstorden aus - eine Ehrung, die nur 2000 lebende Menschen gleichzeitig tragen dürfen.

Söder ehrt die "Mutmacher"

Der Orden wurde geschaffen "als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk". Und so bezeichnete Söder die Ausgezeichneten als "Mutmacher". Die Verleihung sei auch ein Signal in schwerer Zeit, in der es Motivation und Hoffnung brauche. All diejenigen, die den Orden erhielten, stünden für ein modernes, nachhaltiges, karitatives und hoch wissenschaftliches Bayern.

Aus Oberfranken wurden neben dem Vorsitzenden der Tafel in Bayern Peter Zilles, die Abgeordnete und Integrationsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer sowie die Spitzensportlerin Anne Haug ausgezeichnet. Peter Zilles zeigte sich geehrt: „Ich nehme die Auszeichnung gerne stellvertretend für die vielen tausend ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer der bayerischen Tafeln an.“