11.07.2025

BR-Magazin „quer“ zu Besuch

In der Ausgabe vom 26. Juni berichtete das BR-Magazin "quer" über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Lebensmittelspenden - unter anderem mit einem Dreh im Zentrallager in Nürnberg.
Beitrags Bild BR-Dreh im Zentrallager in Nürnberg. Foto: Tafel Bayern e.V.

Im Juni 2025 war das investigative BR-Wochenmagazin „quer“ zu Besuch bei der Tafel Freyung und in unserem Zentrallager in Nürnberg. Im Fokus stand das Thema „Verminderung der Lebensmittelspenden durch KI und mit welcher Strategie wir dagegensteuern“.

Unser Vorsitzender Peter Zilles zeigte im Interview den neusten Lösungsansatz auf: Die „Allianz zur Lebensmittelrettung“ – ein Projekt der Tafel Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Logistik-Unternehmen DACHSER. Durch das gezielte Retten von Produzenten-Überschüssen über die „Allianz zur Lebensmittelrettung“ werden nun die durch KI wegfallenden Spenden aus den örtlichen Supermärkten kompensiert.

Den ganzen Beitrag finden Sie in der ARD-Mediathek oder direkt hier. Der Bericht über unsere Arbeit beginnt circa ab Minute 8:15.

Ähnliche Artikel lesen:

Alle
Tagung zur Allianz für Lebensmittelrettung in Erfurt. Foto: Tafel Deutschland

Am 12. und 13. September 2025 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände aus ganz Deutschland in Erfurt zur Tagung der Allianz für Lebensmittelrettung.

arrow_right_alt mehr erfahren
Edeka-Tütenaktion 2025 - erstmals in ganz Bayern. Grafiken: Edeka, Collage: Tafel Bayern.

Bayernweit Gutes tun: Die beliebte Spendentüten-Aktion von Edeka findet 2025 nicht nur in Nordbayern, sondern erstmals auch in Südbayern statt.

arrow_right_alt mehr erfahren
Frau Dr. Gaudernack im Gespräch mit Alexander Brunner, Vorstand Tafel Bayern e.V.. Foto: Tafel Bayern

Am vergangenen Mittwoch besuchte Dr. Dorothea Gaudernack unter anderem das Zentrallager der Tafel Bayern in Nürnberg.

arrow_right_alt mehr erfahren