Besuch im Zentrallager Nürnberg: Dr. Dorothea Gaudernack informiert sich über Logistik der Tafel Bayern
Am vergangenen Mittwoch besuchte Dr. Dorothea Gaudernack unter anderem das Zentrallager der Tafel Bayern in Nürnberg.
In ihrer Funktion als Leiterin des Referats II/5 im Bayerischen Sozialministerium begleitet sie die großartige Unterstützung des Freistaates Bayern für die Tafel-Arbeit.
Der Besuch diente dazu, sich ein umfassendes Bild von den logistischen Abläufen der Tafel Bayern e.V. zu machen. Dabei standen unter anderem die Lager- und Bearbeitungsmöglichkeiten im Zentrallager, die Kommissionierung und Verteilung von Paletten, die Anlieferung von Lebensmittel-Großspenden sowie deren Weiterverteilung über lokale Tafeln oder per Direktbelieferung im Mittelpunkt. Auch die Versorgung mithilfe eigener LKWs wurde vorgestellt.
Besonders beeindruckt zeigte sich Dr. Gaudernack von den digitalen Strukturen – insbesondere vom Mitgliederportal, über das die bayerischen Tafeln online auf verfügbare Lebensmittelspenden zugreifen können.
In einer anschließenden Gesprächsrunde mit den Vorständen der Tafel Bayern e.V. Peter Zilles und Alexander Brunner und bei einem gemeinsamen Besuch der Tafel Erlangen tauschte sich Dr. Gaudernack mit Ehrenamtlichen und Tafel-Vertreter*innen aus. Dabei erhielt sie auch Einblicke in die konkrete Lebensmittelausgabe und das Engagement vor Ort.
Wir danken Frau Dr. Gaudernack für ihr Interesse und die wertvolle Unterstützung durch das Sozialministerium!