18.02.2025

Deutsche Fernsehlotterie fördert Landeslogistik

Dank der Förderung der Deutschen Fernsehlotterie konnte der Landesverband Tafel Bayern e.V. in den vergangenen zwei Jahren die Landeslogistik weiter ausbauen.
Beitrags Bild

Gerade in Zeiten wie diesen, in den die Spenden aus den lokalen Märkten bei den Tafeln oftmals stark zurückgegangen sind, haben die Akquise und Verteilung von Großspenden für die Tafeln an Bedeutung zugenommen.

Für diese Aufgaben, die von uns als Landesverband gemeinsam mit dem Dachverband Tafel Deutschland übernommen werden sind zahlreiche Ressourcen im Logistikbereich, notwendig. Gerade deshalb war die Förderung der Logistik durch die Deutsche Fernsehlotterie in den Jahren 2023 und 2024, in denen durch den Aufbau des Zentrallagers eine große Herausforderung zu meistern war, ein wichtiger Baustein.

„Ein Neustart in der Logistik mit dem Zentrallager in Nürnberg erfordert natürlich erstmal große Anfangsinvestitionen, wie zum Beispiel in die Ausstattung. Gleichzeitig soll das Lager aber auch mit Ware gefüllt werden für die Weiterverteilung, wofür entsprechende Warentransporte notwendig sind. Gerade auch aufgrund der gestiegenen Transportkosten war diese Förderung für uns eine große Hilfe“, freut sich Alex Brunner, stellvertretender Vorsitzender der Tafel Bayern.

Deshalb an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön vom gesamten Landesverband an die Deutsche Fernsehlotterie und alle ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ähnliche Artikel lesen:

Alle
Erfolgreiche Austauschtreffen 2025. Foto: Markus Schlaf

Über 120 engagierte Teilnehmer:innen kamen zu den beiden diesjährigen Austauschtreffen der Mitgliedstafeln des Landesverbandes Tafel Bayern e.V..

arrow_right_alt mehr erfahren
Tagung zur Allianz für Lebensmittelrettung in Erfurt. Foto: Tafel Deutschland

Am 12. und 13. September 2025 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände aus ganz Deutschland in Erfurt zur Tagung der Allianz für Lebensmittelrettung.

arrow_right_alt mehr erfahren
Edeka-Tütenaktion 2025 - erstmals in ganz Bayern. Grafiken: Edeka, Collage: Tafel Bayern.

Bayernweit Gutes tun: Die beliebte Spendentüten-Aktion von Edeka findet 2025 nicht nur in Nordbayern, sondern erstmals auch in Südbayern statt.

arrow_right_alt mehr erfahren