28.05.2025

Projektstart in Bayern: Lebensmittel retten mit neuer Allianz

Die Allianz für Lebensmittelrettung ist nun auch in Bayern offiziell gestartet. Beim Kick-off in Nürnberg trafen sich engagierte Partner, um das Projekt vorzustellen und gemeinsam weitere Schritte zur Rettung überschüssiger Lebensmittel zu planen.
Beitrags Bild Vertreter von DACHSER, Tafel Deutschland und dem Landesverband trafen sich zum Austausch für das Projekt Allianz Lebensmittelrettung. Foto: Tafel Bayern e.V.

Nach dem erfolgreichen Auftakt unter anderem in Rheinland-Pfalz und Saarland ist das Projekt „Allianz Lebensmittelrettung“ nun auch in Bayern offiziell gestartet. Im Rahmen eines zweitägigen Kick-off-Termins wurde das Projekt den beteiligten Partnern vorgestellt und gemeinsam über die nächsten Schritte beraten – darunter auch eine geplante digitale Veranstaltung mit potentiellen Spenderinnen und Spendern.

Der Kick-off stand unter dem Zeichen des persönlichen Austauschs: Vertreterinnen und Vertreter der DACHSER-Niederlassungen, des Head Office in Kempten, von Tafel Deutschland sowie des Landesverbandes Tafel Bayern e.V. kamen zusammen, um die Erfahrungen zu teilen und die Projektziele weiter zu konkretisieren.

DACHSER Lager in Nürnberg. Foto: Tafel Bayern e.V.
DACHSER Lager in Nürnberg. Foto: Tafel Bayern e.V.

Besonders erfreulich war das große Engagement und die Motivation aller Beteiligten. Das Projektteam wird in den kommenden Wochen und Monaten daran arbeiten, noch mehr Lebensmittel zu retten und die Vielfalt der Waren in den bayerischen Tafeln – und darüber hinaus auch deutschlandweit – weiter auszubauen.

Ein herzlicher Dank gilt der DACHSER-Niederlassung in Nürnberg für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Kick-offs!

Ähnliche Artikel lesen:

Alle
Große Spendenaktion mit tz und Münchner Merkur zugunsten der Tafeln. Foto: Michaela Stache

Mit einer großen Hilfsaktion unterstützen die tz und Münchner Merkur auch im Winter 2025/2026 die bayerischen Tafeln.

arrow_right_alt mehr erfahren
Der Vorstand von Tafel Bayern e.V. in Burghausen - Austausch, Strategie und Gemeinschaft im Fokus. Foto: Gerd Kermer

Wie kann die Tafelbewegung in Bayern in den kommenden Jahren noch wirksamer, vernetzter und zukunftsfähiger werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Klausurtagung der Tafel Bayern e.V. in Burghausen.

arrow_right_alt mehr erfahren
Erfolgreiche Austauschtreffen 2025. Foto: Markus Schlaf

Über 120 engagierte Teilnehmer:innen kamen zu den beiden diesjährigen Austauschtreffen der Mitgliedstafeln des Landesverbandes Tafel Bayern e.V..

arrow_right_alt mehr erfahren