10.11.2023

Unterstützung für Tafeln in Koalitionsvertrag

Die Bayerische Landesregierung hat den Tafeln in Bayern ihre Unterstützung versichert. In einem Artikel des Vertrags wurde die Hilfe für die Tafeln im Land erstmals schriftlich festgelegt.
Beitrags Bild Das Bayerische Landeskabinett stellt sich vor. Foto: Presse Bayern.de

Die Bayerische Landesregierung hat den Tafeln in Bayern ihre Unterstützung versichert. In einem Artikel des Vertrags wurde die Hilfe für die Tafeln im Land erstmals schriftlich festgelegt.

Im Koalitionsvertrag der Bayerischen Regierung heißt es in Artikel II. Menschlich, freiheitlich und weltoffen, Kapitel 1. Für unsere Familien wörtlich: „Bayern ist Familienland. Kinder haben in Bayern oberste Priorität und sind unser größter Schatz. Kein anderes Land unterstützt seine Familien so stark wie Bayern. Der Freistaat ist verlässlicher Partner aller Familien und hat seine familienpolitische Unterstützung in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. … Wir gehen entschlossen gegen alle Formen der Armut vor. Daher werden wir die Tafeln, Tische und Bahnhofsmissionen in Bayern noch stärker finanziell unterstützen.“

Der Landesverband der Tafel Bayern e.V. mit seinem 169 Verbandsmitgliedern ist sehr erfreut darüber, die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesregierung  fortzuführen.

Ähnliche Artikel lesen:

Alle
Der Vorstand von Tafel Bayern e.V. in Burghausen - Austausch, Strategie und Gemeinschaft im Fokus. Foto: Gerd Kermer

Wie kann die Tafelbewegung in Bayern in den kommenden Jahren noch wirksamer, vernetzter und zukunftsfähiger werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Klausurtagung der Tafel Bayern e.V. in Burghausen.

arrow_right_alt mehr erfahren
Erfolgreiche Austauschtreffen 2025. Foto: Markus Schlaf

Über 120 engagierte Teilnehmer:innen kamen zu den beiden diesjährigen Austauschtreffen der Mitgliedstafeln des Landesverbandes Tafel Bayern e.V..

arrow_right_alt mehr erfahren
Tagung zur Allianz für Lebensmittelrettung in Erfurt. Foto: Tafel Deutschland

Am 12. und 13. September 2025 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände aus ganz Deutschland in Erfurt zur Tagung der Allianz für Lebensmittelrettung.

arrow_right_alt mehr erfahren