Aufklärungskampagne zum Thema "MHD"

Um die Lebensmittelverschwendung weiter zu verringern, setzen die Tafel Deutschland und ihre Landesverbände auf gezielte Aufklärung. Tafel-Nutzer und -Helfer sollen zum Thema MHD informiert werden.
Dazu hat die Tafel Deutschland Plakate entworfen, die zeigen, wie lange Lebensmittel auch nach Ablauf des MHD´s noch verzehrt werden können. Unterscheiden muss man allerdings zwischen MHD (die Lebensmittel sind auch noch nach Ablauf einwandfrei zu genießen) und dem Verfallsdatum ("zu verbrauchen bis:"), nach dessen Ablauf müssen diese Lebensmittel entsorgt werden. Meist handelt es sich hierbei um Fisch-, Geflügel- und Fleischprodukte.
Ziel der Kampagne ist die Sensibilisierung der Tafel-Ehrenamtlichen in Bezug auf MHD-Ware und Erweiterung der Kompetenzen, um die Beratung der Tafel-Kundinnen und -Kunden zum Umgang mit MHD-Lebensmitteln zu gewährleisten.