CSU-Neujahrsempfang - Dank an Tafeln in der Region

Mitte Januar lädt die CSU traditionsgemäß zum Neujahrsempfang der Partei. Am 15. Januar stimmte Parteichef und Ministerpräsident Markus Söder in der Tenne auf Gut Kaltenbrunn bei Gmund das Publikum aufs Landtagswahljahr ein.

Das Engagement der vielen Freiwilligen zu würdigen, war an diesem Tag ebenfalls Intention der CSU. Die Partei hatte wieder viele Vertreter*innen von Vereinen und Hilfsorganisationen eingeladen. Landtagspräsidentin und Stimmkreisabgeordnete Ilse Aigner würdigte die Arbeit der Tafeln im Landkreis sowie des Freundeskreis des Kreiskrankenhauses Agatharied und bat die Gäste um eine Tellerspende in die aufgestellte Box. Insgesamt rund 1000 Euro spendeten die Gäste des Empfangs so für die Tafeln Holzkirchen, Gmund und Miesbach.

Wie nötig sie Unterstützung haben, skizzierte Gerhard Berberich, Vorstand der Holzkirchner Tafel. Der Bedarf nehme zu, die Logistik sei aber zunehmend eine Herausforderung. „Es gibt Lebensmittel im Überfluss, aber die Tafeln in Deutschland konnten im vergangenen Jahr 3000 Tonnen nicht annehmen, weil Zwischenlager fehlen“, berichtete er und wünscht sich Hilfe der Kommunen. Die Gelegenheit nutzend, wies auch er auf die bereitstehende Spendenbox hin und bat noch einmal – es waren fast alle Bürgermeister aus dem Wahlkreis anwesend – um Unterstützung.