11.07.2025

BR-Magazin „quer“ zu Besuch

In der Ausgabe vom 26. Juni berichtete das BR-Magazin "quer" über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Lebensmittelspenden - unter anderem mit einem Dreh im Zentrallager in Nürnberg.
Beitrags Bild BR-Dreh im Zentrallager in Nürnberg. Foto: Tafel Bayern e.V.

Im Juni 2025 war das investigative BR-Wochenmagazin „quer“ zu Besuch bei der Tafel Freyung und in unserem Zentrallager in Nürnberg. Im Fokus stand das Thema „Verminderung der Lebensmittelspenden durch KI und mit welcher Strategie wir dagegensteuern“.

Unser Vorsitzender Peter Zilles zeigte im Interview den neusten Lösungsansatz auf: Die „Allianz zur Lebensmittelrettung“ – ein Projekt der Tafel Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Logistik-Unternehmen DACHSER. Durch das gezielte Retten von Produzenten-Überschüssen über die „Allianz zur Lebensmittelrettung“ werden nun die durch KI wegfallenden Spenden aus den örtlichen Supermärkten kompensiert.

Den ganzen Beitrag finden Sie in der ARD-Mediathek oder direkt hier. Der Bericht über unsere Arbeit beginnt circa ab Minute 8:15.

Ähnliche Artikel lesen:

Alle
Der Landesverband Tafel Bayern e.V. wünscht frohe Weihnachten.

Mit dem Ende des Jahres neigt sich wieder eine besondere Zeit des Innehaltens, der Besinnung und des Dankes dem Höhepunkt zu.

arrow_right_alt mehr erfahren
Große Spendenaktion mit tz und Münchner Merkur zugunsten der Tafeln. Foto: Michaela Stache

Mit einer großen Hilfsaktion unterstützen die tz und Münchner Merkur auch im Winter 2025/2026 die bayerischen Tafeln.

arrow_right_alt mehr erfahren
Der Vorstand von Tafel Bayern e.V. in Burghausen - Austausch, Strategie und Gemeinschaft im Fokus. Foto: Gerd Kermer

Wie kann die Tafelbewegung in Bayern in den kommenden Jahren noch wirksamer, vernetzter und zukunftsfähiger werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Klausurtagung der Tafel Bayern e.V. in Burghausen.

arrow_right_alt mehr erfahren