23.09.2024

EDEKA-Tütenaktion 2024

Vom 23. September bis 05. Oktober werden in Nordbayern 53 Tafeln mit einer Spendenaktion von EDEKA Nordbayern Thüringen und Sachsen unterstützt. Kundinnen und Kunden von EDEKA können für 5 Euro eine Tüte gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln erwerben und damit der örtlichen Tafel spenden.
Beitrags Bild Edeka Tütenaktion 2024. Foto: Edeka

Seit 2021 gibt es bei der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen einmal im Jahr eine Spendenaktion im gesamten Zuständigkeitsbereich, welche den jeweiligen Tafeln vor Ort und damit bedürftigen Menschen zugutekommt.

Im Norden Bayerns unterstützen die teilnehmenden EDEKA-Märkte insgesamt 53 Tafeln seit dem 23. September. Zwei bis drei Wochen stehen für fünf Euro Lebensmitteltüten zum Verkauf, welche die Kundinnen und Kunden erwerben können. Nach dem Erwerb durch die Kundschaft werden diese Tüten durch das jeweilige Personal innerhalb des Marktes aufbewahrt und im Anschluss an den Spendenzeitraum an die lokalen Tafeln der Umgebung übergeben. Die Lebensmitteltüten sind gefüllt mit besonders haltbaren Lebensmitteln wie beispielsweise Reis, Nudeln, Haferflocken und Konserven.
In dem Aktionszeitraum nehmen in diesem Jahr rund 500 Händlerinnen und Händler, Regiebetriebe, diska und nah&gut teil.
„Die erste Woche ist nun vorbei und unsere Kundinnen und Kunden zeigen großes Interesse am Wohlergehen ihrer Mitmenschen und spenden fleißig im Rahmen ihrer wöchentlichen Einkäufe. Wir sind froh, dass diese Aktion sowohl von unserer Kundschaft als auch den lokalen Tafeln so gut angenommen wird und wir damit ein wichtiges Zeichen setzen können,“ so Stefanie Schmitt, Unternehmenssprecherin der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen.
Peter Zilles, Landesvorsitzender der Tafel Bayern e.V., freut sich über die herzliche und unbürokratische Initiative der EDEKA und bedankt sich bei allen Kundinnen und Kunden für die Unterstützung der von Armut betroffenen Mitbürgern.

Ähnliche Artikel lesen:

Alle
Mitgliederversammlung Tafel Bayern e.V. 2025 in Reichertshofen. Foto: Susanne Monz

Ende März hat in Reichertshofen die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Tafel Bayern e.V. stattgefunden.

arrow_right_alt mehr erfahren
Scheckübergabe in Günzburg. V.l.n.r.: Landrat Dr. Hans Reichart, Nicolas Berthold, Deutsche Postcode Lotterie, Mathias Abel, Geschäftsführer Caritasverband Günzburg, Peter Zilles, 1. Vorsitzender Tafel Bayern e.V., Petra Faber, Tafelleiterin und Hans Klement, Vorsitzender Caritasverband Günzburg. Foto: Angela Brenner

Im Kampf um die verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe 2024 hat die Tafel Günzburg Unterstützung von der Deutschen Postcode Lotterie in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Tafel Bayern e.V. erhalten.

arrow_right_alt mehr erfahren

Dank der Förderung der Deutschen Fernsehlotterie konnte der Landesverband Tafel Bayern e.V. in den vergangenen zwei Jahren die Landeslogistik weiter ausbauen.

arrow_right_alt mehr erfahren