06.07.2023

Tafel Ebersberg feiert Jubiläum

Die Ebersberger Tafel feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Seit 20 Jahren versorgt sie bedürftige Menschen.
Beitrags Bild Die ehrenamtlichen Helferinnen in den Räumen der Ebersberger Tafel. In der Mitte des Bildes sitzt Sebastian Kurz, der für die Tafeln zuständige Leiter der Diakonie Rosenheim. Foto: Peter Hinz-Rosin

Aktuell kommen rund 500 Kundinnen und Kunden zur Tafel. Das Angebot geht dabei über die reine Lebensmittelausgabe hinaus. Diesen Sommer stehen beispielsweise dank des Vereins Sternstunden 25 vollausgestattete Schulranzen für die Schulanfänger unter den Tafelkindern zur Verfügung.
Die Arbeit der Tafel Ebersberg basiert komplett auf Spenden. Dazu zählen Sachspenden, Geldspenden und natürlich die Arbeitszeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Ehrenamtlichen freut es immer wieder zu erleben, wie viel Zuspruch sie erhält. Liane Spiegelberg, Leiterin der Tafel Ebersberg, sagt, es gebe aber immer noch Menschen, die aus Scham nicht kommen würden. „Wenn sie es dann aber doch tun, sagen sie oft, dass sie das schon viel früher hätten machen sollen.“

Ähnliche Artikel lesen:

Alle
Mitgliederversammlung Tafel Bayern e.V. 2025 in Reichertshofen. Foto: Susanne Monz

Ende März hat in Reichertshofen die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Tafel Bayern e.V. stattgefunden.

arrow_right_alt mehr erfahren
Scheckübergabe in Günzburg. V.l.n.r.: Landrat Dr. Hans Reichart, Nicolas Berthold, Deutsche Postcode Lotterie, Mathias Abel, Geschäftsführer Caritasverband Günzburg, Peter Zilles, 1. Vorsitzender Tafel Bayern e.V., Petra Faber, Tafelleiterin und Hans Klement, Vorsitzender Caritasverband Günzburg. Foto: Angela Brenner

Im Kampf um die verheerenden Auswirkungen der Flutkatastrophe 2024 hat die Tafel Günzburg Unterstützung von der Deutschen Postcode Lotterie in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Tafel Bayern e.V. erhalten.

arrow_right_alt mehr erfahren

Dank der Förderung der Deutschen Fernsehlotterie konnte der Landesverband Tafel Bayern e.V. in den vergangenen zwei Jahren die Landeslogistik weiter ausbauen.

arrow_right_alt mehr erfahren